"Der individuelle Weg zur
Gesundheit und persönlichen Entfaltung."

Faszien

Das fasziale System – ein geniales System

Faszien gibt es schon so lange, wie es den Menschen gibt. Leider schenkte man den Faszien lange Zeit keine Aufmerksamkeit. Doch seit einigen Jahren gewinnen die Faszien in der Therapie immer mehr an Wichtigkeit.

Was ist eine Faszie?

Die Faszie ist ein multidimensionales, organisches System, ein sehniges Gewebe, welche Gewebestrukturen wie Knochen, Organe, Nerven, Gefässe, Muskeln umhüllt. Sie schützt, dämpft, isoliert, überträgt, harmonisiert, kommuniziert und verbindet. Faszien halten uns innerlich zusammen und geben uns unsere Aufrichtung. Sie haben keinen Anfang und kein Ende und werden deshalb auch als das endlose Netz bezeichnet, welches sich durch den ganzen Körper zieht.

Faszien speichern Gefühle und Erlebnisse!

Die Faszie bringt unsere Gefühlswelt über die Körperhaltung zum Ausdruck und agiert wie ein Speicher für unsere Gefühle und Erlebnisse ob positiver oder negativer Natur. Alles wird in den Faszien abgespeichert bzw. bei traumatischen Erlebnissen oder einem Schock eingefroren. Die Faszie ist ein "wichtiges Sinnesorgan" für die Körperwahrnehmung.

Stehen Faszien und Schmerzen in Verbindung?

Behandlung am Massagetisch

Ja! Sollte die Faszie durch eine Verletzung, einem Unfall, durch schlechte Haltung, durch eine Entzündung, durch eine Verkühlung oder durch eine andere Form von Schock & Traumen beeinträchtigt werden, dann ist die Faszie nicht mehr fähig, all ihre Funktionen des Gleitens, des Stoßdämpfens und des Schutzes voll auszuüben. Die Faszie zieht sich zusammen, verklebt, verdreht sich und löst somit tiefe innere Verspannungen und Schmerzen aus.

Wann sollten Faszien behandelt werden?

Die Faszienbehandlung oder auch Faszienunwinding genannt, ist eine empfehlenswerte Behandlungsform bei chronischen und akuten Schmerzen oder Beschwerden des gesamten Bewegungsapparates wie z.B. bei Bandscheibenvorfällen etc. Körperfehlhaltungen können dadurch verbessert und Verspannungen gelöst werden. Das Lösen der Faszien ist besonders empfehlenswert nach jeder Art von Entzündungen im Körper.

Diese sanfte und auch tiefe Art der Behandlung hilft Traumen und alles Gespeicherte aus dem Gedächtnis der Zellen zu entlassen, da es das Gewebe löst und somit von Altlasten befreit, Energiemuster verändert und zudem noch tief entspannend, regenerierend, und energetisierend wirkt.